Der OS 91 läuft die ersten Liter viel zu ruppig und schüttelt heftig. Um die Mechanik und auch den Rumpf meiner EC nicht unnötig zu belasten, lasse ich den OS 91 "extern" einlaufen. Der Aufbau des Teststandes ist sehr einfach gehalten und mit Teilen die in der Modellbaukiste über waren gebaut worden. Als Grundplatte dient ein altes Brett auf dem alles montiert wird. Da der Motor nicht direkt auf das Brett montiert werden kann habe ich als Halterung 2 Winkel (die üblicherweise für den Regalbau verwendet werden) zweckentfremdet und entsprechend gebohrt. Ein alter Tank war noch von meinem Rappi übrig und passt exakt mit seinen Haltenasen zwischen die beiden Winkel. Das lange Resorohr wird zusätzlich von einem Stück Teflonrohr gestützt um die Motorhalterung zu entlasten. Ein einfaches 3001 Servo dient zur Steuerung des Drosselkükens. Befestigt wurde dies mit 2 entsprechend gebohrten und gebogenen Alubändern. Sicherlich kann man die Anlenkung des Drosselkükens auch manuell mit einem entsprechend langen Gestänge vornehmen, ich denke aber, es ist einfacher die unterschiedlichen Gasvorwahlen über die Fernsteuerung vorzunehmen. Zusätzlich wurde ein Thermometer für den Motor vorgesehen und ein optischer Drehzahlmesser auf dem Brett mit befestigt um die maximale Drehzahl von 16.000 Umdrehungen überwachen zu können und nicht zu überschreiten. Als Luftschraube diente eine 13 x 8. Diese musste etwas aufgebohrt werden, damit sie auf die Kurbelwelle passt. Zur Befestigung der Luftschraube habe ich hier ein Distanzstück mit Klemmkonus (erhältlich bei Vario im Set) genommen. Ohne diese Klemmung rutscht sonst die Luftschraube beim Anwerfen durch. Zum Andrehen der Luftschraube verwendete ich einen Hammerstiel, damit geht es ganz gut und die Finger sind geschützt. Allerdings ist der erste Start des Motors immer noch ein Problem. Ich denke es liegt momentan noch an der Spritversorgung oder an der noch nicht angepassten Motoreinstellung. Neben dem besseren Motorlauf nach dem Einlaufen sehe ich als großen Vorteil des Teststandes, dass man jetzt schon die optimale Abstimmlänge des Resorohres herausfinden und das Feintuning der Motoreinstellung vornehmen kann.
Prüf- / Einlaufstand für den OS 91 April 2012 - Steffen Kreß
Tipps & Tricks
Startseite Blog Helikopterparade Flugzeugparade Tipps & Tricks Baubericht EC 135 Teile-Shop Motorrad Kiten Bilder Impressum Startseite Blog Helikopterparade Flugzeugparade Tipps & Tricks Baubericht EC 135 Teile-Shop Motorrad Kiten Bilder Impressum
Vorschaubild klicken zum Vergrößern