Alternative Aufbewahrungsbox für Lipos
Die provisorische Lagerung der Lipos in einem großen Topf mit Deckel hat mir schon immer Bauchschmerzen bereitet. Auch der zusätzlich installierte Feuermelder daneben ist keine Lösung. Nach dem Kauf des Logos 400 und weiteren 5S Lipos war klar, dass hier eine bessere Lösung her musste. Der angebotene Lipo Sack schien mir hier nicht die richtige Lösung zu sein und die erhältlichen Lipo-Koffer sind relativ teuer. Die selbstgebastelten Lösungen wie Blumentopf mit Sandsack oben drauf etc. sind mir für den täglichen Gebrauch zu unpraktisch. Mein Fliegerkollege Marco hatte hierfür einen guten Tipp: Die F2300 Feuerschutzkassette von Sentry. Die Box bietet Schutz gegen Feuer und Wasser, besitzt einen Schnappverschluss und Schließzylinder und wiegt satte 18 kg. Hier ein kurzer Auszug aus dem Datenblatt: Feuerschutz 60-minütiger UL72 Feuerbeständigkeitstest bei 843°C Flammschutz durch eine dichte Isolationsschicht Wasserschutz  ETL getestete Unterwasserdichtigkeit Wasserdichter Rundum-Gummi Durch das sehr hohe Gewicht und die Möglichkeit die Box abzuschließen ist es nahezu ausgeschlossen dass versehentlich die Tochter mit den Akkus rumspielen kann. Ob die Box einem Brand der Akkus tatsächlich standhält kann ich nicht sagen, hoffe aber, es nie in Erfahrung bringen zu müssen (3x auf Holz klopf). Auf jeden Fall schlafe ich mit dieser Lösung ruhiger.
April 2012 - Steffen Kreß
Tipps & Tricks
Startseite Blog Helikopterparade Flugzeugparade Tipps & Tricks Baubericht EC 135 Teile-Shop Motorrad Kiten Bilder Impressum Startseite Blog Helikopterparade Flugzeugparade Tipps & Tricks Baubericht EC 135 Teile-Shop Motorrad Kiten Bilder Impressum
Vorschaubild klicken zum Vergrößern