Lackierung einer GFK Haube
Nachdem ich bei meinem letzten Flug wohl etwas geschlafen habe und der Erdboden etwas zu schnell auf meinen Rappen zukam war es eine gute Gelegenheit ihm auch gleich eine neue Haube zu spendieren. Diese alte "Joghurtbecher-Haube" hat mich schon immer gestört. Vor allem hält die Farbe nicht richtig drauf und die Lackierung war immer etwas klebrig. Jetzt habe ich dem Rappen eine schöne GFK-Haube von ThunderTiger gegönnt. Die Haube ist weiß mit einem schwarzen Fenster in einer super Qualität. Hatte schon überlegt, sie so zu belassen, aber in weiß ist die Sichtbarkeit einfach zu schlecht. Also schnell in den Baumarkt und ein paar Sprühdosen gekauft. Habe hier vom OBI eine Farbe von Dupli Color fürs Auto genommen und einen Kunststoffprimer ebenfalls Dupli Color. Die Haube habe ich zuerst kurz nass angeschliffen (wirklich nur kurz) und nachdem sie trocken war das schwarze "Fenster" mit Malercrep und Zeitung abgeklebt. Wenn man sich hier etwas Zeit lässt, schafft man die Rundungen am Fenster sehr schön. Dann folgte auch schon der erste anstrich mit dem Primer. Es war Samstagvormittag und ich wollte am Sonntag schon wieder fliegen, also musste es alles etwas schneller gehen. Nach einer knappen Stunde Trockenzeit habe ich schon die gelbe Farbe aufgetragen und am Abend dann schon den Klarlack (hatte ich vom Auto noch zuhause). Eigentlich sollte man die Haube vor dem Lackieren mit Klarlack ja nochmal anschleifen, aber ging auch so wunderbar. Das ganze war dann auch schon am Sonntagmorgen trocken, so dass einem Erstflug mit neuer Haube nichts im Weg stand. Momentan schaut sie so ganz in gelb noch etwas nackt aus, werde noch nach einem schicken Aufkleber ausschau halten.
April 2012 - Steffen Kreß
Tipps & Tricks
Startseite Blog Helikopterparade Flugzeugparade Tipps & Tricks Baubericht EC 135 Teile-Shop Motorrad Kiten Bilder Impressum Startseite Blog Helikopterparade Flugzeugparade Tipps & Tricks Baubericht EC 135 Teile-Shop Motorrad Kiten Bilder Impressum
Vorschaubild klicken zum Vergrößern