Technische Daten
Motor: OS MAX 46 Dämpfer: Zimmermann Kreisel: Piezo Servos: Pitch: S3001 Roll: S3001 Nick: S3001 Gas: S3001 Empfänger: Graupner SMC 19 Akku: Sanyo 1.800 mAh Rotorblätter: CFK
Nexus 46 von Kyosho
Ersatzteilversorgung Über die oft genannte schwierige Ersatzteilversorgung mit langen Lieferzeiten konnte ich nicht klagen. Die Teile waren meist innerhalb von 3-4 Tagen bei mir. Die Preise liegen hier im unteren Bereich, wobei die Raptor-Teile noch einen Tick günstiger sind. Stärken Rückblickend kann ich keine großen Vorteile / Alleinstellungsmerkmale beim Nexus finden. Der Aufbau ist relativ einfach gehalten und die Teile lassen sich schnell und einfach austauschen. Nach dem Tausch des "standard Motors" durch einen OS MAX 46 war ausreichend Leistung vorhanden. Schwächen Das Chassi und der Rotorkopf sind verhältnismäßig "weich". Dadurch sind mir beim Landen zweimal die Rotorblätter ins Heck eingeschlagen. Weiterer Schwachpunkt sind die Chassiverbinder, diese sollten durch Aluverbindungen getauscht werden, da sie - besonders am Rotorkopf - gerne brechen. Auch das Hauptzahnrad ist sehr anfällig und bekommt sehr schnell "Karies". Gesamteindruck Ich hatte den Nexus 2002 gebraucht gekauft und damals noch nicht viel Ahnung von der Materie, geschweige denn vom Fliegen. Aber zum Einstieg war er ganz ok und hat mir gute Dienste geleistet (bis auf die o.g. zwei Heckeinschläge). Noch mal würde ich mir den Nexus jedoch nicht kaufen, sondern gleich zum viel gelobten Raptor greifen. Der Aufbau ist hier besser gelungen. Dies macht sich ebenfalls bei den Flugeigenschaften positiv bemerkbar (der Raptor liegt satter in der Luft).
April 2012 - Steffen Kreß
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