Raven von Scorpio
Da sich zu unserer "Wildfliegergemeinde" auch ein Flächenflieger angeschlossen hat (den wir erfolgreich zum Hubschrauberfliegen überreden konnten) haben wir uns auch alle einen Flächenflieger zugelegt um uns in den Pausen zu jagen. Macht riesig Spaß und ist eine schöne Abwechslung zum Hubschrauberfliegen. Ich hatte noch einen EasyStar bei mir zuhause rumliegen der allerdings seine besten Tage schon hinter sich hat. Außerdem ist er mit der Standardmotorisierung schon recht lahm. Es sollte wieder so ein "Styroporflieger" werden und so bin ich auf den Raven gestoßen. Trotz der viel bebilderten Bauanleitung ist man sich nicht immer so ganz sicher, wo denn jetzt der Schnitt und wie tief er genau in den Formteilen erfolgen soll. Auch ist der Einbau des Motorspants nicht genau genug beschrieben. Hier ist es geschickter, Bauschritte die eigentlich laut Anleitung erst viel später erfolgen sollen, vorzuziehen. Gerade bei den vielen Verklebungen macht das oft Sinn. Auch bei der Wahl des Klebers sollte man aufpassen. Ich hatte größtenteils 5min Epoxy verwendet, aber auch Kunststoffkleber. Allerdings bin ich hier sehr schnell wieder davon abgekommen, da dieser Kunststoffkleber das Styropor regelrecht "auffrisst". Beim Einbau der Tragfläche und des Höhenleitwerks sollte man sich etwas Zeit nehmen. Dies sollte schon ziemlich genau erfolgen um später ein exaktes Flugbild zu erreichen. Allerdings wusste ich nie so recht, wie ich die Rechtwinkligkeit der Tragfläche und vor allem des Höhenleitwerks messen soll. Ich glaube aber, die Ausrichtung ist mir ganz gut gelungen. Die Holzspannten sind von üblicher Qualität und müssen teilweise noch etwas angepasst werden. Das Fahrwerk habe ich nicht montiert, da dies auf unserer Wald- und Wiesenpiste sicherlich nach den ersten Landungen brechen würde. Fazit zum Bau: Mir war es - für einen doch so einfachen Flieger - zu aufwendig zum Bauen. Auch liegt mir das "Geklebe" nicht so. Da schraube ich lieber einen Hubschrauber zusammen.
April 2012 - Steffen Kreß
Flugzeugparade
Startseite Blog Helikopterparade Flugzeugparade Tipps & Tricks Baubericht EC 135 Teile-Shop Motorrad Kiten Bilder Impressum Startseite Blog Helikopterparade Flugzeugparade Tipps & Tricks Baubericht EC 135 Teile-Shop Motorrad Kiten Bilder Impressum
Vorschaubild klicken zum Vergrößern