Technische Daten
Spannweite: 146mm Länge: 146mm Gewicht: ?.???g flugfertig Motor: Hacker A50-14S Regler: Hacker X-70 SB PRO Servos: 4x Futaba 3152 Propeller: APC-E 16x8 Empfänger: Jeti Duplex R6 Akku: SLS 3.700 mAh X-Treme als 5S1P 18,5V 35C
Katana S50 von SebArt
Der Aufbau geht aufgrund der guten Verarbeitung der Teile zügig voran. Anstelle des in der Anleitung empfohlenen Sekundenklebers habe ich 2-Komponentenkleber verwendet (UHU Endfest 300 - 5 Minuten). Ein Sekundenkleber scheint mir hier nicht der richtige Klebstoff zu sein. Dem Bausatz liegt eine Bauanleitung bei, die leider nur aus Bildern besteht: Original Bauanleitung Katana S50 V2  Hier hat mir zusätzlich die Bauanleitung von der Power-Box-Seite geholfen. Diese ist zwar für die Version 1, passt aber auch für die Version 2: Power Box Systems - Bauanleitung Katana S50 V1  An den Tragflächen müssen noch die Folienübergänge sauber gebügelt werden. Da ich kein Folienbügeleisen habe, habe ich ein ganz normales Bügeleisen genommen und auf ca. 1,5 Punkte gestellt. Dies ist ausreichend und die Folie klebt gut an. Zu beachten ist, dass man zwei mindestens 60cm Servoverlängerungskabel für das Höhen-/Seitenleitwerk benötigt (lieber etwas länger). Für die Tragflächen reichen 20cm Verlängerungskabel. Um nicht jedes mal beim An- und Abstecken der Tragflächen die Kabel aus dem Empfänger ziehen zu müssen habe ich noch eine kurze Verlängerung (10cm) zusätzlich angebracht und über diese werden die Tragflächenservos verbunden. Die von mir genommenen Servos 3152 sind für die Querruder minimal zu hoch und es muss ein kleines Balsaholzstück o.ä. untergelegt werden. Bei Höhen- und Seitenruder passen sie. Für die ersten Flüge habe ich die Radschuhe erstmal weggelassen um auch unsanfte Landungen wegstecken zu können. Zur Verstärkung der Auflagefläche für den Lipo habe ich noch eine dünne Carbonplatte im vorderen Bereich mit eingeklebt. Der Lipo wird mit Klett fixiert und dann noch mit einem Klettband außenrum gesichert (gibt es auch beim OBI). Sollte sich der Lipo trotzdem versehentlich lösen habe ich vorne in der Nase noch einen Schaumstoffblock eingelegt. Der hilft auch bei der Positionierung des Lipos gut und wiegt fast nichts. Die Ruderausschläge sowie das Expo habe ich gemäß der Anleitung am Sender eingestellt.
April 2012 - Steffen Kreß
Flugzeugparade
Startseite Blog Helikopterparade Flugzeugparade Tipps & Tricks Baubericht EC 135 Teile-Shop Motorrad Kiten Bilder Impressum Startseite Blog Helikopterparade Flugzeugparade Tipps & Tricks Baubericht EC 135 Teile-Shop Motorrad Kiten Bilder Impressum Bilder zur Katana